Zur diesjährigen Blutspenderehrung, welche am heutigen Sonntag im Hotel / Restaurant Jägerhof Einhaus in Dorsten-Dorf Hervest stattfand, wurden 21 Blutspenderinnen und Blutspender eingeladen, welche im vergangenen Kalenderjahr ihre Ehrungsstufen erreicht hatten. Unser Vorsitzender Stephan Ricken begrüßte gemeinsam mit Tobias Stockhoff, Bürgermeister der Stadt Dorsten, die Blutspenderinnen und Blutspender.
Nach seinen anerkennenden Worten an, welche er an die Jubilare und an die ehrenamtlichen DRK-Helferinnen und -Helfer richtete, übergab Stephan Ricken zunächst das Wort an Herrn Markus Schmid, Referent des DRK-Blutspendedienstes West aus Münster. Markus Schmid bedankte sich bei den Blutspenderinnen und Blutspendern für ihr oft jahrzehntelanges Engagement und gab einen kleinen Exkurs in die Anfänge des DRK-Blutspendedienstes West, welcher am 29. Februar 1952 seinen ersten Blutspendetermin in Gelsenkirchen organisierte.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung begrüßte Bürgermeister Tobias Stockhoff alle Anwesenden und stellte nochmals die Wichtigkeit der Blutspende dar, ohne die manche Operationen oder die Behandlung von schweren Krankheiten wie z.B. Krebs kaum möglich wären. Er dankte auch den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unseres DRK-Ortsvereines für ihre tatkräftige Unterstützung bei den Blutspendeterminen in Lembeck, Rhade und Wulfen.
Bei der anschließenden Ehrung wurden dann die Jubilare für 25, 50, 75 und 125 Spenden geehrt. Im einzelnen wurde folgende Ehrungen ausgesprochen:
- 25 Spenden: Jochen Buckstegge, Bernd Hölting, Reinhard Müller
- 50 Spenden: Matthias Hampel, Sebastian Sprenger, Tobias Trockel
- 75 Spenden: Heinrich Schrudde
- 125 Spenden: Monika Klinge
Als kleines Dankeschön wurde die heutige Veranstaltung wieder im Rahmen eines Brunches ausgerichet, zudem erhielt jeder Jubilar neben der Ehrenurkunde und Ehrennadel des Blutspendedienstes noch einen Einkaufsgutschein als Anerkennung von unserem DRK-Ortsverein.